What are you looking for?
parallax

30 Jahre
WBVG Peitz

Jüngere Interessenten und
erste Nachfragen aus Berlin

Was hat sich verändert und was gibt es Neues zum 30. Jubiläum bei der WBVG Peitz? Geschäftsführer Lutz Schneider beantwortet der „Deine 4-Wände“-Redaktion dazu einige Fragen.

Herr Schneider, in vielen Branchen gab es in den letzten 12 Monaten drastische Veränderungen. Wie war das bei Ihnen?

„Bei uns hat sich im letzten Jahr im Wesentlichen die Art der Kommunikation geändert. Statt dem überwiegend persönlichen Kontakt in der Geschäftsstelle lief vieles mehr über E-Mail oder Telefon. Damit mussten viele Mieter auf das gewohnte persönliche Gespräch mit unseren Mitarbeitern verzichten. Am Betriebsablauf hat sich wenig geändert. Vermietung und die Bautätigkeit waren geringen Einschränkungen unterworfen. Corona hat uns wenig getroffen und den Geschäftsbetrieb kaum beeinflusst. Wir sind froh, dass die Einschränkungen fallen und wir wieder persönliche Kontakte mit unseren Mietern und Lieferanten pflegen können“.

Die WBVG Peitz besteht nun 30 Jahre, was hat sich eigentlich im Laufe der Zeit geändert?

Speziell in den letzten Jahren ist uns auf- gefallen, dass die Interessenten viel jünger geworden sind. Ein großer Teil ist so um die 30 Jahre alt; das war früher nicht so. Mit den jüngeren Interessenten und Mietern hat sich auch die Kommunikationsart verändert. Für diese Generation ist die Email der ideale Weg der Kontaktaufnahme; die postalische Kommunikation ist deutlich zurück gegangen. Natürlich passen wir uns da an. Und wir haben neben der Nachfrage aus dem Umland auch Interessenten, die wieder zurück in die Heimat wollen und andere, die den großen Städten, wie Berlin, den Rücken kehren.

Über 400 Wohnungssanierungen
in den letzten 5 Jahren

Werden sich nun die Mieten erhöhen?

„In dieser Frage werden wir uns auch weiterhin daranhalten, dass vor allem die Mieter, die eine komplett sanierte Wohnung beziehen, eine angepasste Miete zahlen. Bei den Bestandsmietern werden die Mieterhöhungen, wie bereits in der Vergangenheit, moderat sein. Die durchschnittliche Kaltmiete im Bestand lag 2016 bei 4,52 EUR und jetzt bei 4,90 EUR. Ich denke, das ist fair. Aber natürlich tun wir auch viel, immer im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten, um unseren Bestand attraktiv zu halten. In den letzten 5 Jahren haben wir insgesamt 400 Wohnungen, also etwa ein Drittel von unserem Bestand, saniert. Das war mehr als in den Jahren davor. Zusätzlich wurden auch viele Kleinsanierungen, wie der Einbau neuer Wohnungsabschlusstüren. Letztes Jahr stand auch ein Abriss an. Die Richard- Wagner-Straße 1 – 8 im Peitzer Quartier „Am Malxebogen“ war nicht mehr nachgefragt und so haben wir dort für mehr Freiraum gesorgt“.

Was gibt es aktuell Neues bei der WBVG?

„Glücklich sind wir über unsere neue zentrale Servicenummer 03 56 01 – 37 678, die nun für alle Bestandsbereiche und Havariearten gilt. Bisher hatten wir eine Vielzahl verschiedenster, Firmen die sich auch mal änderten. Hier den Überblick zu behalten fiel selbst uns schwer. Nun ruft man diese eine Nummer an und bekommt die richtige Auskunft. Zum Jubiläum haben wir auch unsere Website modernisiert und unser Magazin etwas frischer gemacht. Unsere Bautätigkeit wird in den nächsten Jahren deutlich ausgeweitet. So werden im Bestand Komplettsanierungen vorbereitet und am Standort Kolkwitz ist ein Neubau geplant”.

68621
Wohnfläche
1129
Wohnungen
59
Objekte
4
Bestandsbereiche
Back Top