What are you looking for?
Unser Quartier mit der gesündesten Luft
Waldnah
``Am Klinikum``

Das wohl gesündeste WBVG-Quartier liegt in Kolkwitz – Am Klinikum. Über 100 Jahre wurden dort Lungenkrankheiten behandelt, weil die Luft dort äußerst positiv auf den menschlichen Organismus wirkt. Durch das in sich abgeschlossene Quartier mit wenig Verkehr und vielen Grünflächen ist es aber vor allem ein Paradies für Familien mit Kindern.

Nur höchstens 200 Meter weit ist der Weg zur Kindertagesstätte „Am Klinikum“, die mit ihrem besonderen Konzept ein Glücksfall für das Quartier ist. Knapp 50 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung werden dort zurzeit von fünf gut ausgebildeten Erzieherinnen betreut. Die Betreuungszeiten orientieren sich dabei an den zeitlichen Anforderungen der Familien und sind im Kern: Montag bis Freitag von 6:00 bis 17:30 Uhr. Eine der wohltuenden Besonderheiten dieser Kita ist, dass sie weder im Winter noch im Sommer längere Schließzeiten hat.

Aber auch nach dem Kita- oder Schulbesuch haben Kinder in diesem Quartier besonders gute Möglichkeiten, den elektronischen „Spielgeräten“ zu entgehen. Manch Abenteuer lässt sich in dem ausgedehnten Waldbereich erleben, und auf dem kleinen Fußballplatz könnte man sich täglich treffen. Natürlich sind auch Spielplätze für die Kleinen in guter Qualität vorhanden.

Günstige Drei- und Vierraumwohnungen

Besonders wichtig für Familien mit Kindern sind bezahlbare Drei- und Vierraumwohnungen. Hier sind diese ab 270,00 EUR (Nettokaltmiete) zu haben. Aktuelle Angebote dazu finden Sie immer auf dieser Seite.

Aktuelle Angebote:

Back Top