What are you looking for?
parallax

WBVG-Investitionskonzept 2024

In den letzten Jahren hat die WBVG Peitz bei den Investitionen eher zurückhaltend agiert. Nun wird sich das ändern, denn WBVG-Geschäftsführer Lutz Schneider hat das Investitionskonzept 2024 vorgestellt, welches besagt das die WBVG anders wie in den letzten Jahren mehr in den Bestand investieren wird, um die Wohnqualität und die Nachhaltig zu erhöhen. So ist bis 2024 vorgesehen Aufzüge einzubauen um mehr Wohnungen anbieten zu können, die barrierearm erreichbar sind, denn der Altersdurchschnitt erhöht sich ständig. Das ermöglicht den Mietern länger in ihren Wohnungen zu bleiben, bevor sie in ein Betreutes Wohnen oder ein Pflegeheim wechseln müssen.

Auch Fotovoltaik-Anlagen zur Gewinnung von Mieterstrom

Weiterhin ist geplant, mehr Wohnungen mit Balkonen auszustatten und bestehende Balkonanlagen zu sanieren. Hierbei werden zum Teil die Fassaden gedämmt und mit neuer Farbe versehen, womit weitere Bestände aufgewertet werden. Geplant ist auch, die Heizungsanlagen zu modernisieren und diese dabei auf ein Zweirohrsystem zur Nutzung von Niedertemperaturheizsystemen umzurüsten. Perspektivisch ist dabei sogar vorgesehen, die Heizungssysteme auf re- generative Energien umzustellen. In diesem Zusammenhang wird geprüft, Fotovoltaik-Anlagen zur Gewinnung von Mieterstrom auf den WBVG-Dächern zu installieren. Aber keine Angst: Alle Mieter werden zu geplanten Arbeiten an ihrem Gebäude über Zeitraum und Umfang rechtzeitig vorab informiert.

Investitionen in diesem Jahr

Die ersten Balkonanlagen werden in der Peitzer Karl-Liebknecht-Straße sowie der Rudolf-Breitscheid-Straße installiert. Gleichzeitig wird hier auch die Fassade neu gedämmt und mit einem neuen Anstrich versehen. In den Objekten Am Malxebogen 1 bis 8 und der Juri-Gagarin-Straße 1 bis 6 wird der Einbau von Aufzugsanlagen beginnen, welcher voraussichtlich bis 2023 dauern wird. Die Aufzüge werden vom Keller aus über einen barrierearmen Zugang erreichbar sein und bis ins 5. Obergeschoss fahren. Da dort noch einige Wohnungen frei sind, können sich Interessenten für die späteren Aufzugswohnungen schon vormerken lassen.

Back Top